HHCDJ - Hamburgs Cache des Jahres

Alle Interviews

Interview mit Datum
Mystphi 12.08.2011
Diana Millgramm 06.03.2013
Dobranski 13.05.2013
Tollkühn79 22.08.2013
Häsämähäää 12.02.2014
papalotta 15.02.2015
Hoermi00 09.02.2015
Planet_P 10.02.2015
HHnilsHH 08.02.2015
mattilittletiger 10.02.2015
HHCDJ im Gespräch mit Tollkühn79
HHCDJ: Hallo Tollkühn79 Zunächst einmel vielen Dank, dass ihr euch Zeit für dieses Interview genommen habt. Ihr seid ja mittlerweile mit mehreren Caches bei HHCDJ dabei, daher wurde es mal Zeit für ein Interview. Reden wir über "Tollkühn's Spannung"! Wie seid ihr auf die Idee gekommen so etwas zu installieren?
"Tollkühns Spannung" , ja die Idee kam wie die anderen Ideen auch beim Cachen. Da kommen dann so "Schnapsideen" wie: Man könnte doch ....oder das wäre ja auch ganz witzig... Einige Ideen verfliegen und andere setzten sich, oder sagen wir eher "brennen sich" solange im Kopf fest, bis sie Umgesetzt sind. Die Idee für die Spannung hatten wir schon relativ früh, jedoch scheiterte es an der Umverpackung. Wo soll man so etwas denn auch herbekommen ?? Und was macht man dann daraus, nur Aufmachen ist ja auch nicht so Aufregend. Und bei der Ausarbeitung der Caches kommen dann immer wieder neue Ideen und Überlegungen.Und da ist es ja auch so das einiges nicht umsetztbar ist. Letztendlich wird solange überlegt und getüftelt, bis wir selbst Spaß daran hätten. Bei der Spannung zum Beispiel haben wir gerade eine "Reanimation" durchgeführt und in diesem Zuge noch andere und neue Sachen mit eingebaut.Es wird immer weiter überlegt und verfeinert.
HHCDJ: Woher habt ihr das Teil?
Ja, wir haben hier wirklich Monatelang gesucht und recherchiert hier und da gefragt.Es gab einige Angebote, die allerdings sehr Kostenintensiv waren und andere, die einfach zu weit entfernt waren. Die Entfernung hätten wir ja auch in Kauf genommen, allerdings tauchte dann das Problem des Transports auf und so wären die Kosten hier explodiert. Letztendlich kam hier dann der Kollege Zufall hinzu und ich kann nur sagen, wer mit offenen Cacheraugen durch die Stadt fährt, wird schon finden was man sucht.Und dann muss man halt einfach mal Fragen...."kost ja nichts" ...
HHCDJ: Die gleichen Fragen tauchen natürlich auch bei Eurem anderen Cache auf: Erhard:
"Erhard" ...ja, die Idee kam uns auch beim Cachen... und hier macht sich wieder das Team bezahlt, der eine zeigt auf etwas und bei dem anderen funkt etwas.Und dies war auch so eine Idee, die sich so fest im Kopf eingebrannt hat, dass man erst nach monatelanger Suche nach der passenden Verpackung zur Ruhe kam. Hier gestaltete sich die Suche nach der Umverpackung genau so schwierig wie bei der Spannung. Letztendlich wurden wir in NRW fündig und haben "den kleinen" dort dann abgeholt. Eigentlich vollkommen verrückt, aber wir wären sonst nicht zur Ruhe gekommen. Dann musste der "Erhard" ersteinmal wieder zum Leben erweckt werden, dies hat ja auch etwas Zeit in anspruch genommen. Und wie bei der Spannung auch kommen die Ideen dann auch beim Basteln oder Restaurieren. Auch hier waren viele Ideen leider nicht umsetzbar, aber wir denken, dass es so wie es ist bestimmt einigen Spaß machen wird. Wir hätten "Erhard" gerne als Tradi an irgendeiner Feuerwache in der Nähe platziert,aber dort sind leider die Abstandsprobleme in dieser schönen Stadt zu groß. In die freie Wildbahn konnten wir "Erhard" leider nicht stellen, denn das hätte für gefährliche Verwechslungen führen können. So blieb uns dann nur unser Vorgarten.Und ja, wir wissen, das dies nicht jedermanns Sache ist, aber es wissen hier alle direkten Nachbarn bescheid und als Cacher kann man hier gut geschützt agieren. Als Letterbox wollten wir Ihn dann aus zwei Gründen machen, ersteinmal brauchte HHCDJ ja noch einen in dieser Kategorie ;) und Letterboxen bieten sich einfach für den Vorgarten an und werden nicht so schnell und häufig wie Tradis gemacht.
HHCDJ: Lasst mich neugierig sein! Habt ihr weitere Ideen für tolle Caches oder sind sogar schon welche in Arbeit?
Ideen sind welche im Kopf, Ja. Es hat sich auch schon etwas festgebrannt, allerdings gestaltet hier auch die Umverpackung wieder Probleme und die muss ersteinmal besorgt werden, damit wir wieder Basteln und Ideen sammeln können. Sagen wir mal so, wir sind unruhig.
HHCDJ: Gab es Ideen, die Ideen blieben, da sie sich so nicht umsetzen liessen?
Oh ja, das liegt meistens daran, das die Finanziellen Mittel nicht ausreichen, oder dass wir einfach keinen Bagger,Kran oder Schwerlasttransporter verfügen. ;) Ganz viele "Schnapsideen" .
HHCDJ: Kommen wir nun zu euren Cacheerfahrungen. Was macht für Euch die Faszination Geocaching aus?
Dass man an Orte kommt, die man sonst niemals gesehen hätte. Zum Beispiel in Island waren wir an schwarzen Lavastränden und an heißen Quellen, die sonst sicher kein Tourist sieht. Oder wir sind mitten im Wald unter einem Berg durch einen Spalt in einen unterirdischen, gemauerten Raum eingestiegen - total verrückte Plätze halt, wo manchmal auch keiner mehr sagen kann, wieso es die eigentlich gibt. Ach ja: Und ich hasse spazieren gehen und komme so trotzdem mal an die frische Luft. Und das mit unglaublich viel Spaß.
HHCDJ: Kommen wir nun zu deiner Caching-Erfahrung. Welche Caches sind dir in deiner Cacher-Karriere am positivsten im Gedächtnis geblieben?
Fazination Geocaching ? Wir würden eher sagen die "Sucht". Es ist einfach sehr Abwechslungsreich, es macht jedem in unserer Familie (Team) Spaß. Es macht einfach Spaß den ganzen Tag an der Frischen Luft.Immer wieder Überraschungen, mit sportlichen Einsätzen oder mit langen Überlegungen um zum Ziel zu kommen. Am liebsten fahren wir mit dem Rad und halten dann für die Kinder an jedem Spielplatz an. Sagen wir mal so, wir sind lieber Unterwegs, als uns zu Hause vor dem Fernsehr oder Computer zu langweilen. Geocaching ist wie ein Ü-Ei nur ohne Schokolade: Spaß...Spannung...Spiel... und immer wieder Überraschungen. Man macht Sachen, die man sonst nie machen würde und man lernt Orte kennen zu denen man sonst nie gehen würde. Und so sind wir immer wieder Überrascht, was es hier in Hamburg und auch anderswo für schöne Ecken gibt.
HHCDJ: Welche Caches sind euch in eurer Cacher-Karriere am positivsten im Gedächtnis geblieben?
Ja, es gibt da diesen "HoyaHH", der hat uns mit allen seinen Caches süchtig gemacht, und der Baut und Bastelt Caches genau nach unserem Geschmack.Ganz besonders der neue NC von HoyaHH Total Recall NC. Dann auch ganz tolle Caches natürlich von Mystphi(Prof.Dr.Cachedings) auch sehr schöne Caches und hier besonders der Magnetische Nordpol. Die von PüpsiMüpsi haben uns auch sehr gut gefallen. Wir sind sehr gespannt auf den "Drobanski Mord im Rotlichtviertel" Den machen wir nächste Woche.....Freu...... Und wenn man noch zwei neue nennen darf, dann ist der "Spezial Stützpunkt" von häsämähää oder auch der neue Multi von den Teddies Men in Black sicher zwei die uns in Erinnerung bleiben werden. Ansonsten sind es wirklich noch viele viele andere, die Spaß gemacht haben und uns in Erinnerung bleiben.
HHCDJ: Habt ihr auch schonmal negative Cache-Erlebnisse gehabt?
Ja, wenn Caches mutwillig zerstört werden. Es steckt viel Arbeit, Mühe und auch Geld in Caches. Und wir mussten hier auch so einige Rückschläge erleben. Schade und unverständlich. Ansonsten Negativ eigentlich nicht so wirklich, es ist manchmal etwas lieblos, aber auch diese Caches machen wir, denn irgendwo müssen wir uns ja die Favoritenpunkte erarbeiten, die wir verteilen. ;)
HHCDJ: Welche Cachearten macht ihr persönlich am liebsten? Wandert ihr lieber kilometerweit durch den Wald, steht ihr auf schnelle Tradis, oder darf es auch mal ein knackiges Rätsel sein?
Am liebsten machen wir Caches mit dem Fahrrad, ob es nun ein Tradi, Multi oder ein Mysterie ist, ist uns dabei egal. Bei ganz schlechtem Wetter lösen wir auch mal ein Mysterie zu Hause und freuen uns dann auf schönes Wetter um die Dose dann zu Bergen. Uns macht es an der Frischen Luft am meisten Spaß, dabei ist es egal, ob im Wald oder mitten in der Stadt. Es hat alles seinen eigenen Reiz. Im Wald sind die Mücken und in der Stadt die Muggels.
HHCDJ: "Hamburgs Cache des Jahres" sucht die schönsten Caches der Stadt. Welche (ausser eure eigenen) Caches in Hamburg könt ihr empfehlen?
Ganz Ehrlich : Jeder der nominierten ist eine Reise wert !! Wir haben fast alle, es fehlen uns noch zwei NC und ein paar Mysteries. Tradis und Multis haben wir alle gemacht. Und wir wurden bei wirklich keinem enttäuscht !! Jeder hat uns Spaß gemacht !! Das Highlight ist natürlich der Total Recall NC aber das muss ja jeder selbst wissen, ist ja immer Subjektiv so eine Meinung. Das ist ja auch das schöne an HHCDJ, dass man auf schöne Caches aufmerksam gemacht wird, die man sonst vielleicht nicht bemerkt hätteoder nicht angegangen hätte.
HHCDJ: Damit wären wir am Ende. Wir möchten uns nochmals herzlich für deine Antworten bedanken und wünschen dir weiterhin Happy Hunting.
Auch wir bedanken uns herzlich für den netten Kontakt und für die Idee und Umsetzung von HHCDJ. Janina und Markus ..(Felix)..(Michael)

HHCDJ - Hamburgs Cache des Jahres